Hotline 0800 943 28 11
Wasserbett Aufbau Abbau

Wasserbett richtig aufbauen, befüllen und abbauen


Hilfreiche Tipps für den Wasserbett-Aufbau und Abbau

Aufbauen, befüllen, besser schlafen. Baue dein bellvita Wasserbett auf und schlafe so erholsam, wie noch nie zuvor. Wie das geht? Das verraten wir dir in diesem Beitrag in ein paar einfachen Schritten.


Falls du nicht den gesamten Text lesen möchtest - was wir empfehlen - kannst du durch einen Klick auf die nachfolgenden Punkte, direkt zum gewünschten Thema springen:



Hochvolumiges Wasserbett aufbauen – so leicht geht es

Baust du ein hochvolumiges bellvita Wasserbett auf, dann musst du den Softside-Bezug so auf die Bodenplatte legen, dass der Reißverschluss nach oben zeigt. Die Reißverschlussanfänge müssen sich am Fußende des Bettes befinden. Zum Wasserbett befüllen brauchst du zunächst nur den oberen Teil des Bezuges.

Als Nächstes legst du die vier Schaumstoff-Keile in den Bezug, sodass sie einen Rahmen bilden und ziehen den Bezug hoch. Achte darauf, dass die Kanten nach innen zeigen. Die Heizung legst du ans Ende des Bettes mit einem Abstand von 20 cm zum Schaumrahmen. Es gibt eine extra Öffnung im Bezug, durch die die Kabel mit dem Anschluss-Stecker zum Regelgerät geführt werden sollen. Schließe diese aber noch nicht an den Stromkreis an!

Im nächsten Schritt richtest du den Bezug aus und schraubst die Schaumstoff-Keile an den Bodenplatten fest. Zum Wasserbett aufbauen spannst du nun die Sicherheitsfolie um den dafür vorgesehenen Schaumrahmen. Dort kannst dustie Folie befestigen, indem du sie unter den Rahmen legst. Damit keine Falten entstehen musst du die Sicherheitsfolie gegebenenfalls mit den Händen glatt streichen.

In diesem Schritt wird die Thermotrennwand positioniert. Diese Trennwand passt sich beim Wasserbett befüllen den Innenseiten des Schaumrahmens an. Deshalb solltest du die Seitenfolien der Trennwand nach rechts und links legen, um später den Sitz der Thermotrennwand zu bestimmen.


Einbau der Wasserkerne

Jetzt kommen die Wasserkerne zum Einsatz. Lege diese in die Sicherheitswanne und achte dabei darauf, dass die Thermotrennwand hochkant zwischen den zwei Matratzen steht. Am Fußende platzierst du den Einfüllstutzen. Zum Wasserbett befüllen ziehst du die Einfuhrstützen vorsichtig heraus und öffnest den Verschluss der Wasserkerne. Bei der Ausrichtung der Wassermatratze kannst du dich an den Ecken der Sicherheitswanne orientieren.

Wichtig: Ist das Bett in der richtigen Position? Nein? Dann solltest du es jetzt so stellen, wie du es gerne haben willst. Nach dem Wasserbett befüllen kannst du das Bett nicht mehr verschieben.

Hinweis: Wir raten dir dazu den Wasserkern mit lauwarmem Wasser zu befüllen. Beim Wasserbett befüllen solltest du zuerst einen Wasserkern bis zur Hälfte und dann erst den zweiten Kern komplett befüllen. Zum Schluss befüllst du den ersten Kern komplett mit Wasser.


Wasserbett aufbauen und mit Wasser befüllen - Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung

Komplette Anleitung als PDF-Download: Herunterladen

wasserbett-aufbauen-schritt-1

wasserbett-aufbauen-schritt-2

wasserbett-aufbauen-schritt-3

wasserbett-aufbauen-schritt-4

wasserbett-aufbauen-schritt-5

wasserbett-aufbauen-schritt-6

wasserbett-aufbauen-schritt-7

wasserbett-aufbauen-schritt-8

wasserbett-aufbauen-schritt-9

wasserbett-aufbauen-schritt-12

wasserbett-aufbauen-schritt-10

wasserbett-aufbauen-schritt-11

wasserbett-aufbauen-schritt-16

Wasserbett befüllen und einstellen – so erreichst du die richtige Füllmenge

Im letzten Schritt musst du entscheiden, ob das Bett gut eingestellt ist oder noch einmal nachgefüllt oder abgeschöpft werden sollte. Wenn du zu viel oder wenig Wasser im Bett hast, dann ist das nicht nur unbequem, sondern kann auch schädlich für deinen Rücken sein. Die richtige Füllmenge erreichst du, indem du sorgfältig überprüfst, ob du das Gefühl hast auf einem Berg zu liegen (zu viel Wasser) oder ob du durchhängst (zu wenig Wasser).

Konntest du das Wasserbett befüllen und richtig einstellen, dann füge pro Seite eine Flasche Konditionierer hinzu. Danach entlüftest du die beiden Wasserkerne, indem du das Entlüftungsventil auf die Einfüllstütze steckst und die Luft vom Kopfende zum Fußende streichst. In ein paar Tagen solltest du den Vorgang wiederholen. Jetzt kannst du die Wasserkerne verschließen und den Stopfen in der Wassermatratze versenken.

Zum Schluss kommt das Oberteil den Softsidebezuges auf das Bett und wird mit dem Unterteil verschlossen. Anschließend wird die Heizung ans Stromnetz angeschlossen.


Wasserbett aufbauen - bellvita Lightline Version

Bei der bellvita lightline funktioniert das Wasserbett aufbauen etwas anders. Die lightline kann aufgrund ihrer geringeren Höhe und des geringeren Volumens auf Lattenroste gelegt werden. Hier werden keine Unterbausockel, wie bei hochvolumigen Matratzen gebraucht.

Im ersten Schritt solltest du deine alte Matratze aus dem Bett entfernen und das Bett so positionieren, wie es später stehen soll. Nach dem Befüllen des Wasserbetts darf das Bett nämlich nicht mehr verschoben werden.

Jetzt kannst du die neue Wasserbettmatratze auf das Bett legen und das Wasserbett befüllen. Dazu musst du die Heizung mit dem Thermostat verbinden. WICHTIG: Stecke den Stecker erst nach der Befüllung in die Steckdose.

Nun ziehst du die Einfüllöffnung ganz einfach aus der Matratze heraus und lässt die Luft einströmen. Es ist dir überlassen, wie du das Wasserbett befüllen willst. bellvita rät dazu einen Gartenschlauch oder eine Gießkanne zu nutzen, um das Wasser über die Öffnung einlaufen zu lassen. Die Temperatur des Wassers sollte ca. handwarm sein.

Damit der Schlafkomfort sichergestellt wird, ziehst du jetzt die Ecken der Matratze glatt und stellst sicher, dass keine Falten zurückbleiben. Beim Wasserbett Aufbau muss die Matratze gleichmäßig in der Schaumstoffwanne liegen. Die optimale Höhe des Wasserkerns beträgt eine Höhe von ca. 1 cm unter der Oberkante. Nun musst du die restliche Luft aus dem Wasserkern absaugen.

Ist das Wasserbett befüllt und entlüftet, dann kannst du die Pflege hinzugeben. Sollte dabei erneut Luft in den Wasserkern gelangen, dann kannst du ein zweites Mal entlüften. Abschließend verschließst du die Öffnung mit dem Kunststoffeinsatz und der dazugehörigen Verschlusskappe und drückst diese zurück in die Matratze. Jetzt kannst du den Bezug über die Matratze legen und mit dem Reißverschluss verschließen.

Wenn die richtige Menge an Wasser erreicht ist, dann kannst du die Heizung ans Stromnetz anschließen.


Wasserbett mit Pumpe entleeren und abbauen

bellvita rät dazu, den Abbau eines Wasserbetts grundsätzlich nur dem qualifizierten Fachmann zu überlassen. Die erfahrenen bellvita Monteure bauen dein Wasserbett fachgerecht ab und erhalten somit auch deinen Garantieanspruch, welcher bei nicht sachgerechtem Abpumpen des Wasserbetts verloren gehen könnte. Zur Entleerung des Wasserbetts nutzen diese eine Wasser-Pumpe. Wenn es schnell gehen muss, kannst du das Wasserbett auch selbst entleeren. Du solltest es allerdings ebenfalls immer mit einer Pumpe abpumpen und dieses auf Vakuum ziehen. Dafür benötigst du eine leistungsstarke Pumpe mit Unterdruck-Schlauch. Wichtig ist, dass du vorher die Wasserbett-Heizung abstellst, weil sonst das Vinyl verschmoren könnte. Verfärbungen an der Unterseite des Wasserbetts, die du vielleicht bei einem Abbau feststellen kannst, sind übrigens normal und kein Grund zur Sorge.


Schlauch, Ventil und Pumpe für den Abbau

Lege dir ein Handtuch bereit und platziere darauf den Schlauch. Am besten ist es, du nutzst ein Ventil zum Abpumpen des Wasserbetts, welches auf den Einfüllstutzen festgeschraubt wird. Solltest du kein Ventil besitzen, dann lege den Schlauch ca. 40 cm in den Wasserkern rein. Schalten dann die Pumpe an und entleere das Wasser in die Toilette oder in die Dusche. Bei den meisten Pumpen für Wasserbetten handelt es sich um sogenannte Gartenteich-Pumpen. Diese müssen vor dem Absaugvorgang mit Wasser befüllt werden, damit sie genug Druck aufbauen, um das Wasser des Wasserbetts anzuziehen. Ohne eine solche Pumpe, kannst du dein Wasserbett nicht vollständig entleeren und bellvita empfiehlt die Variante, einen Schlauch einfach reinzulegen und ohne Pumpe, das Wasser anzusaugen nur, wenn du dieses nicht mehr benutzen möchtest.


Richtige Entleerung und Wasserbett-Transport

Es ist viel zu schwer, wenn sich noch Wasser darin befindet und wenn du es transportierst, verrutschen die Vlieslagen im Inneren des Wasserbetts, welche zur Beruhigung innerhalb des Wasserkerns verbaut wurden. Wenn du es dann wieder aufbaust, hast du einen Klumpen Vlies oder vielleicht sogar die Beruhigung nur noch an einer Stelle. Dies ist sehr unbequem. Das Wasserbett muss somit vollständig auf Vakuum gezogen werden. Du siehst dies daran, dass der Wasserkern sich immer mehr zusammen zieht, bis er nahezu „platt“ aussieht. Lasse die Pumpe also so lange laufen, bis kein Wasser mehr kommt oder sich in der Wassermatratze befindet. Wichtig hierbei ist, dass die Pumpe luftdicht angeschlossen ist, Hast du also kein spezielles Befüll-Ventil zur Hand, welches auf den Einfüllstutzen des Betts geschraubt werden kann, so verschließe dieses mit Gewebeklebeband, welches im Volksmund „Panzer-Tape“ genannt wird. Ist das Wasser vollständig entleert, kann die Matratze gefaltet – nicht gerollt – werden und ist so transportfähig.


Tipp für den Abbau des Wasserbetts

Als Tipp würden bellvita dir empfehlen, einen Wassermengenzähler zu verwenden. So weißt du ganz genau, wie viel Wasser du entleerst und somit aus dem Wasserbett gepumpt hast und kannst ungefähr die gleiche Menge wieder einfüllen. Ungefähr deshalb, weil sich immer etwas Restwasser im Inneren des Wasserbetts, also in den Beruhigungsvliesen befindet. Bei einem sogenannten Freeflow Wasserbett, also bei einem Wasserbett ohne Beruhigung, lässt du die Wasser-Pumpe so lange laufen, bis die Oberseite des Vinyls auf die Unterseite trifft. Eine Vakuumpumpe, oder Gartenteich-Pumpe entleert das Wasserbett je nach Leistung, zwischen 10 und 30 Minuten. Eine Bohrmaschinen-Pumpe ist die günstige Alternative zur Wasser-Pumpe, es dauert hier allerdings deutlich länger, bis zur vollständigen Entleerung des Wasserbetts. 


Unbedingt zu beachten

Lasse den Schlauch nie allein, denn wenn dieser abrutscht, dann kannst du damit einen Wasserschaden in deinem Schlafzimmer durch das Wasserbett verursachen. bellvita klemmt diesen zusätzlich am Wasserbett fest.


Weitere Tipps - Wasserbett entlüften und optimal befüllen

  • Vermeide Blubbergeräusche, indem du dein Wasserbett regelmäßig entlüftest. So sorgst du gleichzeitig dafür, dass die Schlafqualität und der Liegekomfort gleich bleiben.
  • Als Faustregel für die optimale Befüllung gilt, dass der Wasserkern sich auf der gleichen Höhe wie der Softside-Rahmen befinden sollte. Allerdings geht es immer nach deinem persönlichen Wohlbefinden.

 

Jetzt steht einem erholsamen und tiefen Schlaf nichts mehr im Weg.